Sprint Typ 102 2,0 l
Der Alfa Romeo 2000 Sprint ist ein Wagen, dessen absolut originelle Formgebung unter dem Gesetz treffsichern Geschmackes steht. Die Linienführung der Windschutzscheibe, die Feinheit des Dachs, die weit ausladenden Fenster, die schlanken Seitenflächen bilden ein Ganzes mit dem geräumigen Kofferraum, dessen Gestaltung die gleiche nüchterne Aggressivität atmet wie die Frontansicht: alles zusammen verleiht dem Wagen seine charaktervolle, nachdrückliche Vollblutpersönlichkeit. Der 2000 Sprint, der das Produktionsprogramm der 2-Liter Alfa Romeo bereichert und vervollständigt, ist besonders für Fahrer entwickelt worden, die einen sportlichen Wagen wünschen, welcher ihnen zugleich vier großzügig berechnete Plätze zu bieten vermag. Die völlig neu durchdachte Beleuchtungsanlage besteht aus Doppelscheinwerfern: 2 äußere Scheinwerfer von großem Durchmesser für die Stadt, ergänzt von 2 kleiner bemessenen innern Scheinwerfern für Überlandfahrten. Verschiedene Einzelheiten unterstreichen das Streben nach praktischem Fahrkomfort, der auch diesen Wagen auszeichnet: automatisch bediente Türfensterscheiben, verstellbare Rücklehne an den hintern Sitzen, Defroster am Heckfenster.
Ventilsteuerung: Schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Ölbad.
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung.
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.
Hinterachse: Konisches Hypoid.
Federung vorn: Unabhängige Räder; Viereck - Querlenker; Schrauben federn mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.
Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; Längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. Lenkung: mit Schnecke und Rolle.
Bremsen: hydraulisch; vorn mit zwei Gleitbacken; die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.
Ventilsteuerung: Schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Ölbad.
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung.
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.
Hinterachse: Konisches Hypoid.
Federung vorn: Unabhängige Räder; Viereck - Querlenker; Schrauben federn mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.
Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; Längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. Lenkung: mit Schnecke und Rolle.
Bremsen: hydraulisch; vorn mit zwei Gleitbacken; die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.
Gebaut ca. 700
Technische Daten
Zylinderzahl | 4 | |
Bohrung | mm | 84,5 |
Hub | mm | 88 |
Hubraum | ccm | 1975 |
Leistung bei 5700 U/min | PS | 115 |
PS-SAE | 133 | |
Radstand | mm | 2580 |
Spurweite vorn | mm | 1400 |
Spurweite hinten | mm | 1370 |
Gesamtlänge | mm | 4550 |
Gesamtbreite | mm | 1706 |
Leergewicht | Kg | 1200 |
Höchstgeschwindigkeit | Km/h | 175 |
Reifen | 165 x 400 | |
Platzzahl | 2+2 | |
Elektrische Anlage | Volt | 12 |
Tankinhalt | l | 60 |