Spider Typ 102 2,0 l
Der Spider „2000" ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der Alfa Romeo mit der Karosserie Touring. Bei großem Innenraum und hohem Komfort erreicht er bedeutende Geschwindigkeiten mit voller Fahrsicherheit, wodurch er sich als besonders für lange, schnelle Reisen sowie für den Tourismus geeignet erweist. Er bietet zwei äußerst bequeme Plätze; hinter den Lehnen mit verstellbarer Neigung bleibt ein freier Raum, in dem das Gepäck, das man nicht im geräumigen Kofferraum versorgen will, griffbereit untergebracht werden kann. Ein Spezialhardtop wird, auf Wunsch, von der Karosserie Tourung geliefert. Die flehende, niedrige Form der Motorhaube und die schlanken Flügel bieten dem Fahrer freie Übersicht über die ganze Straßenbreite. Der starke, auffallend geräuschlose Motor erlaubt Höchstgeschwindigkeiten von 175 km/h. Das 5-Gang Getriebe bietet ein außergewöhnliches Beschleunigungsvermögen. Die vorzügliche Heizung erfasst rationell den gesamten Innenraum des Wagens und verhindert Beschlagen und Vereisen der Fenster.
Ventilsteuerung: Schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Ölbad.
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung.
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.
Hinterachse: Konisches Hypoid.
Federung vorn: Unabhängige Räder; Viereck - Querlenker; Schrauben federn mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.
Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; Längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.
Lenkung: mit Schnecke und Rolle.
Bremsen: hydraulisch; vorn mit zwei Gleitbacken; die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.
Ventilsteuerung: Schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Ölbad.
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung.
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.
Hinterachse: Konisches Hypoid.
Federung vorn: Unabhängige Räder; Viereck - Querlenker; Schrauben federn mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.
Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; Längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.
Lenkung: mit Schnecke und Rolle.
Bremsen: hydraulisch; vorn mit zwei Gleitbacken; die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.
Gebaut ca. 3443
Technische Daten
Zylinderzahl | 4 | |
Bohrung | mm | 84,5 |
Hub | mm | 88 |
Hubraum | ccm | 1975 |
Leistung bei 5700 U/min | PS | 115 |
PS-SAE | 133 | |
Radstand | mm | 2500 |
Spurweite vorn | mm | 1400 |
Spurweite hinten | mm | 1370 |
Gesamtlänge | mm | 4500 |
Gesamtbreite | mm | 1660 |
Leergewicht | Kg | 1180 |
Höchstgeschwindigkeit | Km/h | 175 |
Reifen | 165 x 400 | |
Platzzahl | 2 | |
Elektrische Anlage | Volt | 12 |
Tankinhalt | l | 60 |