Berlina Typ 106 2,6 l
Mit dem „2600" - einer Erneuerung des Alfa Romeo Sechszylinders - der die Krönung tausender Siege ist, bietet der Mailänder Hersteller seinem Kunden das Anspruchvollste; den so lang erwarteten Wagen: kraftvoll, von großer Klasse und hohem Prestige.

Der „2600" Berlina ist ein herrschaftlicher Wagen, der durch seine elegante Linienführung, dem vollkommenen Komfort und unvergleichlicher Bequemlichkeit für 6 Personen überrascht. Grosse Panorama-Scheiben ermöglichen ausgezeichnete Sicht. Die leichtmöglichste Führung des Wagens, die elegante Linie und der großräumige Kofferraum sind die weiteren wesentlichsten Eigenschaften, die den Wert dieses Traumautos noch erhöhen. Aber das Wichtigste, was ihn hervorhegt, ist seine einzigartige Kraft, die ihm eine derartige Elastizität ermöglicht, dass er in 43,5 Sek. mit voller Belastung und im 5. Gang die Geschwindigkeit von 40 auf 160 km/Std. wechseln kann. Dies andererseits mit absoluter Sicherheit und Straßenhaltung sowie tadelloser Bremswirkung, was den hohen Beschleunigungseigenschaften angepasst ist.

Ventilsteuerung: schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Ölbad.

Kupplung: Einscheibentrockenkupplung mit hydraulischer Steuerung.

Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Schaltung dem Lenkrad.

Hinterachse: Konisches Hypoid.

Federung vorn: Unabhängige Räder; Viereck - Querlenker; Schrauben federn mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer.

Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; Längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfer.

Lenkung: mit Schnecke und Rolle.

Bremsen: hydraulisch, vorne auf Scheiben, hinten auf Trommeln mit Propeller-Flügeln zur Belüftung.

Vergaser: 2 Solex C 32 PAIA 4.
Berlina Typ 106 2,6 l - Alfa Romeo Club 2000 / 2600
Gebaut ca. 2092

Technische Daten

Zylinderzahl   6
Bohrung mm 83
Hub mm 79,6
Hubraum ccm 2584
Leistung bei 5700 U/min PS 130
  PS-SAE 148
Radstand mm 2720
Spurweite vorn mm 1400
Spurweite hinten mm 1370
Gesamtlänge mm 4700
Gesamtbreite mm 1700
Leergewicht Kg 1380
Höchstgeschwindigkeit Km/h 175
Reifen   165 x 400
Platzzahl   6
Elektrische Anlage Volt 12
Tankinhalt l 60